Portrait vs. Natur

Ich fotografiere gerne Menschen und ich fotografiere gerne in der Natur bzw. die Natur. Im ersten Moment scheinen beide Bereiche so unterschiedlich, aber sie sind es eigentlich gar nicht. Eigentlich.

collage_miri4

In beiden lassen sich unglaublich viele Facetten finden. In beiden lässt sich das Echte, das Unscheinbare hervor bringen und in Szene setzen.

collage_miri6

Selbst wenn ein Zweig oder vertrockneter Halm ganz unscheinbar inmitten von anderen Zweigen heraus hängt, so lässt er sich über Blende, Perspektive, Licht oder ähnlichem irgendwie interessant fotografieren. Das finde ich sehr reizvoll daran.

collage_miri5

Und so ist es bei den Menschen auch. Nur ist es bei den Menschen etwas schwieriger diese Momente herauszukitzeln oder zu erwischen.

collage_miri2

Die Natur ist einfach da, ich kann mir Zeit lassen und egal was ich tue, sie ist immer echt. Bei Menschen braucht es oft einige Zeit, bis sich die echten Momente zeigen (oder auch nicht). Aber das lässt sich durch lockere Gespräche ändern.

collage_miri3

Meist macht es sich bezahlt direkt nach der eigentlichen Pose abzudrücken, in dem Moment, in dem sich das Gesicht wieder entspannt, die Person wieder in sich geht oder lächelt (und damit meine ich echtes Lächeln).

collage_miri7

Der Grund, warum ich mehr Naturfotos habe als Fotos von Menschen ist, dass die Natur immer Zeit hat. Mit Menschen braucht es Termine und Einverständnisse. Das macht es manchmal kompliziert. Jedenfalls für mich, für meinen Alltag und für die Art, wie ich Menschen fotografieren möchte. Für ein paar Naturfotos brauche ich nur einen Schritt aus der Tür machen.

collage_miri

Das schöne ist, dass sich beides kombinieren lässt.

collage_miri9Danke an Miri, eine tolle Kollegin und Freundin. Es hat viel Spaß gemacht.

3 Gedanken zu „Portrait vs. Natur“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s