Licht ist überall

Zum Monatsthema Juni von 365fotos.org machte ich mich auf den Weg nach „Licht“. Im Prinzip nicht schwer, dachte ich, denn Licht ist ja überall. In irgendeiner Form. Ob nun kleine oder große Lichtquelle. Blieb nur die Frage nach der Auswahl der Motive. Nach Motiven, die vielleicht auch mal etwas neues für mich sind.

Stehlampe
Da lag ich und starrte ins dunkle Hotelzimmer. Irgendwie zu dunkel. Hotelzimmer sind ja eigentlich ganz dankbar, weil es so viele und unterschiedliche Lichtquellen gibt. Ich entschied mich für die Stehlampe in der Ecke. Da war nicht so viel Gekruschel und ich musste noch nicht einmal viel auf- und umräumen. Die zarte Struktur des Sessels und die Linienführung des Vorhangs, die durch den Lampenschirm unterbrochen wurde, die Positionierung zueinander – das alles fand ich schön harmonisch.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Kleines Wandlicht
In den dritten Stock zu meinem Hotelzimmer nahm ich meist die Treppen. Hier sah ich dieses kleine Wandicht. Ganz schlicht. Keine Bild an der Wand, keine Blume, nix. Einfach nur eine Lampe und ein Lichtkegel, der mir die Wandstruktur zeigte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Blätterwald // Sonnenlicht
Ja, dieses Motiv gehört für mich dazu. Jetzt, wo es länger hell bleibt und sich die Sonnenstrahlen durch die Blätterlandschaft zwängen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Gräser // blaues Licht
Auf dem Rückweg zum Hotel sah ich eine lange Fensterreihe. Diese gehörte zur Therme. Blaues Licht schien. Und draußen ragten die Gräser wie Zuschauer davor.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Parkhauslicht
Ein überdachtes Parkhaus. Eine Lichtquelle. Sehr minimalistisch – so wie es eben in leeren Parkhäusern meist der Fall ist. Durch die Lichtquelle entstand ein Lichtkegel, der sich für ein Porträt anbot.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Parkhaus-Porträt habe ich letztlich für 365fotos.org ausgewählt. Mag ich am liebsten.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

7 Gedanken zu „Licht ist überall“

  1. Wow! Das was Du machst hat echt immer Hand und Fuss. Technisch ist das wirklich großartig… Und von der bildgestaltung her? Verdammt, Hut ab! Dieses Bild mit dem Lichtkegel im Parkhaus ist ein echtes Glanzlicht!!! Ein Bild das sich einprägt. Das wirkt noch lange…. Ist das ein Selfie? Also bist Du das?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

