Über den Bäumen

Es gibt 15 Baumwipfelpfade in Deutschland. Habe ich nicht gewußt. Ich wußte ja noch nicht einmal, dass man in und über den Baumkronen spazieren gehen kann. Und dann kam der Tipp von Peter. Der Baumwipfelpfad Steigerwald. Ganz neu. Eröffnet am 19.3.2016. Und nur 1,40 h entfernt. Das ist ja nix.

Los ging es. Mit 9 Euro pro Person. Da bekommt man einiges an Pfad. Nämlich 1.150 Meter. Dazu noch eine Spielstation, dann Bäumeraten und ein Kletterrohr. Zu jeder Zeit gespannt, was da auf uns zu kommt.

Der Baumturm kündigt sich an. Ragt aus den Kronen heraus.

_CW78253

Baumturm erreicht. Den spiralförmigen Weg hoch. 42 Meter. Immer weiter rum. Immer ein Stückchen höher. Und zu jeder Zeit eine fantastische Aussicht.

_CW78292

In der Mitte ein Baum.

Überall Bäume. Wohin man schaut.

Gleich oben.

Oben.

_CW78329

Rundumblick über die waldreiche Landschaft des Steigerwaldes. Was für ein Gefühl. So hoch oben. Über dem Wald. Eine Runde. Und noch eine. Tief einatmen und den Moment geniessen.

Dann wieder runter und den Pfad weiter bis hin zum Ausgang. Unterwegs noch einmal kurz ausruhen. Zwar etwas hart, dafür aber unerwartet und gelegen ;o)

Fazit: Ein wirklich schönes Ausflugsziel. Zum Spazieren und Verweilen. Viele Infos zum Wald und zur Forstwirtschaft durch einzelne (erlebbare) Stationen. Eine herrliche Aussicht noch dazu.

Komme wieder!

6 Gedanken zu „Über den Bäumen“

  1. Baoh, ich will da auch hin!!! Wie genial ist das denn? Sieht nach sehr viel Spaß aus. Und dann Deine Bilder dazu (s/w machts übrigens noch sehenswerter)… Muss direkt mal schaun ob einer der 15 Pfade auch in meiner Nähe ist. Wobei ich jetzt schon irgendwie zu dem hier möchte 😉

    Gefällt mir

    1. Die Strecke zum Baumwipfelpfad in Ebrach dürfte für Dich nicht viel weiter sein. Und: Fahr unbedingt bei schönem Wetter. Ich hatte nicht so viel Glück. Es war sehr trist. In sw wirken die Bilder einfach viel imposanter. Der Ausflug wird in 1-2 Monaten auf jeden Fall wiederholt. Und nach Neuschönau würde ich auch gern …

      Hier geht es zum Verzeichnis:
      http://www.baumwipfelpfad-baumkronenpfad.de/

      Und hier noch ein anderer Bericht: http://reise-weblog.com/2011/08/16/baumkronenpfade-in-deutschland-wald-aus-einer-anderen-perspektive/

      Gefällt mir

  2. Ich habe erst jüngst von Baumwipfelpfaden gelesen und will im Sommer den auf Rügen besuchen. Bin schon ganz gespannt, ob der auch so wird, wie der hier?
    Die Fotos in S/W sind übrigens ziemlich spannend gewählt, für so Naturaufnahmen 🙂 I like!

    Gefällt mir

    1. Da wir leider nicht so viel Glück hatten mit dem Wetter, hat die SW-Bearbeitung nicht nur das beste raus geholt, sie hat auch am besten die Situation vor Ort wieder gespiegelt ;o)

      Rügen, toll! Das wird wahrscheinlich nicht vergleichbar sein, weil die Aussicht auf dem Baumturm auf Rügen höchstwahrscheinlich viel geiler sein wird. Viel Spaß ;o)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s