Nicht schon wieder ein Naturfoto

Jedes Mal, wenn ich mit Natur(detail)fotos nach Hause komme, denke ich: „Das wars. Jetzt erstmal keine mehr. Das ist doch immer das selbe.“ Und mit welchen Motiven komme ich nach Hause? Äste, Zweige, Bäume, Blumen, …,  Naturfotos eben.

_CW78140

So ähnlich die Motive auch sind, so denke ich doch jedes Mal „Aus dieser Perspektive hab ichs noch nicht.“ Oder:“Ah, das Licht fällt irgendwie schön, anders als sonst.“ Es geht nicht um das Motiv an sich, sondern die Präsentation. Und anscheinend findet sich immer eine Umsetzung, an der ich Gefallen finde. Es wird nicht langweilig. Im Gegenteil. Ich freue mich darüber, dass ich ein scheinbar langweiliges oder viel zu oft wiederholtes Motiv anders fotografiert habe. So, dass es mir gefällt.

_CW78096

Und beim anders Fotografieren gibt es jede Menge Unterstützung. Denn jeder Moment stellt andere Vorraussetzungen. Eine andere Jahreszeit, Tageszeit, das Wetter, somit auch das Licht. Und ich verändere mich mit. Ich mache meine Erfahrungen, probiere neue Perspektiven, ein neues Objektiv, eine andere Bildbearbeitung. Bin vielleicht auch mutiger. Habe andere Blickwinkel.

_CW78109

Und ganz wichtig: Meine Stimmung beeinflusst natürlich auch jedes Foto. Sie bestimmt was ich sehe und wie genau ich hin sehe. Sie bestimmt, mit wieviel Lust ich fotografiere und mit welcher Hingabe. Ob ich mich dabei verbiege oder nur flüchtig daran vorbei rausche.

_CW78114

Es gibt genug Motive und Stimmungen in jeglicher Hinsicht. Ich werde also auch weiterhin Naturfotos machen.

2 Gedanken zu „Nicht schon wieder ein Naturfoto“

  1. Minimalistisch, sanft und zart. Das sind die ersten Dinge an die ich gedacht habe. Und das sind auch die Dinge die ich an Deinen Fotos so mag und schätze. Man merkt das Dein Gefühl drin steckt. Ich kann die Naturfotos von Dir immer anschaun. Ohne wenn und aber 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

